Filter

Land

Gebiet

Kriterium entfernen

Produzenten

Preis

CHF 90.00 - CHF 380.00

Limerick

Das Wissen rund um die Geschichte der Brennerei Limerick ist lückenhaft und teilweise unklar. Bereits Anfang des 19. Jahrhunderts waren drei Destillerien auf dem Gelände von Limerick gelistet, die jedoch um 1807 wieder verschwunden waren.

Im Jahr 1818 gab es nur noch zwei Listungen. Eine lautete auf den Namen John Brown, die andere auf George Connwell. Danach scheiden sich die Geister. Je nach Quelle kommen zwei Brenner als Eigentümer in Frage. Erst ab 1846 wird erneut nur eine Person genannt: James Stein jr. Er war es auch, der Limerick damals unter dem Namen Thomon Gate Distillery bekannt machte.

Um 1879 herum wurde die Brennerei vom Schotten Archibald "Archie" Walker gekauft. Ihm gehörte bereits die Vauxhall Distillery in Liverpool und er sollte auch bald die Adelphi Distillery erwerben. Unter Walker war die Limerick Distillery bis Ende des 19. Jahrhunderts sehr erfolgreich, obwohl sie nach einem Feuer im Jahr 1880 erhebliche Schäden davon trug.

Irgendwann im Verlauf des beginnenden 20. Jahrhunderts schloss die Brennerei, weil Archibald Walker in einen finanziellen Engpass geriet. Obwohl er die Destillery 1902 noch an Distillers Company Ltd. verkaufte, wurden innerhalb kürzester Zeit Limerick und auch Vauxhall und Adelphi geschlossen. Mitte der 1930er Jahre wurde die Brennerei komplett abgerissen.

Trotzdem sind dank eines Nachkommen Walkers und der Adelphi Distillery weiterhin Limerick-Whisky erhältlich. 

Menü

Kontakt

Gerne sind wir für dich da

041 448 26 24
welcome@selection-widmer.ch

Genuss-Öffnungszeiten

DI bis FR    09:00 - 12:00 Uhr
    13:30 - 18:30 Uhr
SA   08:00 - 16:00 Uhr
SO + MO   Laden geschlossen

Bitte eröffne ein Konto, um deine Favoriten zu speichern.

Login

Eröffne ein Konto, um deine Wunschlisten zu speichern.

Login